· 

frei? F-R-E-I-!

Die Bibel, Johannes 8

31 Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen! 33 Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Same und sind nie jemandes Knechte gewesen; wie kannst du da sagen: Ihr sollt frei werden? 34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist ein Knecht der Sünde. 35 Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig. 36 Wenn euch nun der Sohn frei machen wird, so seid ihr wirklich frei.

 

Die Bibel, 1.Petrus 5

6 So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit! 7 Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch (=> ihm liegt an euch).

 

Wie definierst Du Freiheit? ICH will, ICH kann, ICH darf - ICH SELBER!

Bei Gott kommst DU nicht zu kurz; Dein ICH liegt ihm am Herzen. Er ist kein Draufgänger und Unterdrücker. DU bist seine Leidenschaft und echte Beziehung mit Dir und Dein wahres Wohlergehen sind sein Traum!

ICH will, ICH kann, ICH darf - ICH, in Gemeinschaft und Verbundenheit mit Gott!


In der Predigt 8, Neuer Mensch in Trier hörst du unter anderem davon, wie 2 Menschen Freiheit im beschriebenen Sinn erfahren haben.


Folgende Bilder und Texte sind entstanden in der Auseinandersetzung mit dieser Predigt.


Die Bibel, Matthäus 11

Jesus sagt:

 29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! 30 Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.